Lesefreude
der VS6
Lesefreude und wertvolle Impulse an der Volksschule Auen
Am 17. und 18. Februar durften wir an der Volksschule Auen einen ganz besonderen Gast bei uns begrüßen: den Autor Martin Hahn. Herr Hahn las den Schüler:innen aus seinen liebevoll erzählten Kinderbüchern „Theo Thede“ und „Der Karottenbaum – Conny Pony’s Abenteuer“ vor – Geschichten, die auf behutsame Weise von Träumen, inneren Werten, Mut und Selbstvertrauen erzählen.
In einer Atmosphäre voller Aufmerksamkeit und Ruhe folgten die Kinder den Erzählungen und ließen sich von den Bildern und Worten berühren. Viele waren sichtlich bewegt und erzählten auch noch im Anschluss von ihren eigenen Gedanken und Träumen – ein Zeichen dafür, wie tief die Geschichten bei ihnen angekommen sind.
Der Besuch war mehr als nur eine klassische Lesung: In die Vorträge wurden Elemente der Bewegung und kreativen Mitgestaltung eingebaut. So konnten die Kinder aktiv mitmachen, kleine Aufgaben umsetzen und die Geschichten mitgestalten – ein besonderes Erlebnis, das Fantasie und Körperwahrnehmung miteinander verband.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin Hahn für diese wertvolle und inspirierende Zeit! Die zwei gemeinsamen Tage haben uns bereichert und werden uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben
